Willst du Volleyball / Beachvolleyball spielen?

Talent für Volleyball - was ist das?

Hast du Fragen zum Nachwuchsvolleyball, Hobbyvolleyball oder Meisterschaftsvolleyball bzw. -beachvolleyball und der Balla-Balla-Ballspielstunden?
Dann rufe mich einfach an 004369911060434 oder schreibe eine Email mit deinene Fragen an uns office@vthl.at!

Das Erlernen von Volleyball, die komplizierten Basistechniken nimmt viel Zeit in Anspruch und fordert viel Geduld und Ausdauer.

Den Schlüssel hierfür haben wir versucht, mit der Balla-Balla-Ballspielgruppe und den Kleinfeldspielen 1 gegen 1, 2 gegen 2, 3 gegen 3 und 4 gegen 4 in der Hand. Um dem komplexen, großen Sportspiel näher zu kommen. Wir öffnen eigentlich "nur" Tür für Tür für das Großfeldvolleyball und Beachvolleyball.

Aus gesundheitlicher Sicht hat Volleyball speziell Kindern einige Vorteile zu bieten. Die Sprungkraft z.B. wird beim Volleyball besonders gut trainiert. Um den Ball am Netz erfolgreich zu Blocken, sind das richtige Timing und eine ausgeprägte Schnellkraft notwendig. Beides lässt sich bereits in jungen Jahren sehr gut trainieren. Dadurch wird auch das Zusammenspiel der einzelnen Muskelgruppen trainiert, was für die körperliche Entwicklung der Kinder durchaus positiv zu bewerten ist.

Kinder lernen beim Volleyball (oder Balla-Balla-Ballspiele) spielerisch, wie sie einen Ball richtig werfen und fangen. Dies ist notwendig, um die speziellen "Wurf- und Schlagtechniken" beim Volleyball zu erlernen. Hier sind besonders Präzision und Genauigkeit gefragt. Ein weiterer, wichtiger Aspekt beim Volleyball ist der Teamgedanke. "Alleingänge" sind beim Volleyball schier unmöglich. Nur gemeinsam kann ein Team erfolgreich sein und Punkte erzielen. Volleyball fördert somit das sportliche Miteinander und schließt Einzelgänger aus.

Möchtest du als NachwuchssportlerIn höher hinaus?
Willst du bei uns Meisterschaft spielen?
Hallo, Du bist zwischen 10 (8) und 15 und möchtest für Dich selbst feststellen ob Du ein "Talent" sein könntest...gehe  folgende  Fragen, am  besten mit deinen Eltern gemeinsam, durch.
  • Ich möchte gerne wenn ich älter bin Meisterschaft spielen und "Professional" SpielerIn werden.
  • Mein Eltern fänden es toll wenn ich Volleyball spielen würde und unterstützen mich bei meinen Aktivitäten.
  • Um meine Ziele zu erreichen bin ich bereit mehrere Stunden pro Woche zu trainieren.
  • Um mehr trainieren zu können, wäre ich bereit, in meiner Ausbildung darauf Rücksicht zu nehmen (also z.Bsp.: der Wechsel in ein Sportgymnasium o.ä.)
  • Du hast gute Noten in der Schule, und vor allem Deine TurnlehrerIn findet, dass du "Talent" hast beim Umgang mit dem Ball.
  • In Deiner Klasse bist Du eine der "Größten" in Bezug auf Deine Körpergröße.
  • Du erreichst Ziele die Du dir setzt (gute Noten, Ausbildung, sportlich...), wenn Du dich dafür vorbereitest (konzentrieren, lernen, trainieren,...).

Sollten viele der obigen Fragen auf dich zutreffen und Du kannst sie mit JA beantworten, könnte es sich bei Dir um ein "Talent" handeln. Nun liegt es an Dir! Bitte komme zu einem "Schnuppertraining" vom VolleyballTEAM Hollabrunn, und wir werden Dir helfen Deine Ziele gemeinsam mit uns zu erreichen.

Ruf uns an unter 004369911060434. Wir freuen uns schon auf Dich. Bis bald beim VolleyballTEAM Hollabrunn!

Das war einmal beim Volleyballverband in der Schweiz im Internet downloadbar!